
DVO Leitlinie Osteoporose 2014 Kurzfassung und Langfassung
Als niedrigtraumatisch werden hier Frakturen definiert, die bei einem Sturz aus dem Stand
oder einer geringeren Höhe oder ohne eine größere Krafteinwirkung entstanden sind. Dabei
ist die vermutliche Krafteinwirkung individuell abzuschätzen.
Bei typischen klinischen osteoporotischen Aspekten bei Vorliegen einer proximalen
Femurfraktur kann nach Ansicht der Leitliniengruppe in Abhängigkeit von der jeweiligen
klinischen Gesamtsituation auf eine Knochendichtemessung verzichtet werden.
11.4.4. Hochdosierte orale Glukokortikoide
Die Leitliniengruppe empfiehlt eine medikamentöse Therapie bei einer Hochdosis-Therapie
mit oralen Glukokortikoiden bei postmenopausalen Frauen und Männern in einer Tagesdosis
wurde oder wenn bei Beginn der Therapie absehbar ist, dass die orale Glukokortikoidtherapie
länger als drei Monate andauern wird, wenn entweder gleichzeitig ein T-Score von -1,5 oder
geringer an der LWS, oder dem Gesamtfemur oder dem Femurhals vorliegt, oder wenn eine
oder mehrere niedrigtraumtische Wirbelkörperfrakturen nach den oben definierten Kriterien
oder multiple periphere Frakturen (> 3) vorliegen (B). Drei Monate nach Beginn einer
hochdosierten oralen Glukokortikoidtherapie sollte deshalb immer eine Reevaluation
erfolgen, ob und in welcher Dosis eine Fortführung der Steroidtherapie erforderlich ist (D).
Zur Risikobewertung von oralen Glukokortikoiden in einer Dosis von weniger als 7,5 mg
siehe Kapitel 6.
In den Therapiestudien, in denen eine Reduktion des vertebralen Frakturrisikos durch
Bisphosphonate gezeigt werden konnte, wiesen die Patienten zu Studienbeginn z. T. sehr
unterschiedliche T-Scores auf (1-4). Die Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie ist
auch hier ohne eine Erniedrigung der Knochendichte nicht belegt. Es gibt aber auch keine
Studien, die einen Schwellenwert für eine therapeutische Effizienz ab einem bestimmten T-
Score annehmen lassen. Eine medikamentöse Therapie kann daher nach Ansicht der
Leitliniengruppe individuell auch ohne Frakturen in Erwägung gezogen werden, wenn die T-
Scores der Knochendichtmessung größer -1,5 sind.
Comments to this Manuals