
DVO Leitlinie Osteoporose 2014 Kurzfassung und Langfassung
68
5.1.15 Kadmium
Eine hohe Kadmiumzufuhr mit der Nahrung oder Kadmiumausscheidung im Urin ist ein
mäßiger bis starker Risikofaktor für Frakturen. Mehrere Studien haben diesen Zusammenhang
für Männer und Frauen auch in der Normalbevölkerung nachgewiesen (1-7) (B).
Hauptaufnahmequelle von Kadmium sind Zigaretten, kontaminierte Meeresfrüchte
(Schalentiere) und grünes Blattgemüse, sowie in geringem Maße auch arbeitsplatzbezogene
Expositionen. Ein klarer Grenzwert für die Kadmiumausscheidung im Urin ist allerdings nicht
definiert, weswegen die Bestimmung des Urinkadmiums von der Leitliniengruppe nicht
routinemäßig empfohlen wird. Es liegen nach Ansicht der Leitliniengruppe auch keine
praktischen Erfahrungen im Umgang mit diesem Risikofaktor vor.
(1) Engström A, Michaëlsson K, Suwazono Y, Wolk A, Vahter M, Akesson A. Long-term
cadmium exposure and the association with bone mineral density and fractures in a
population-based study among women. J Bone Miner Res. 2011; Mar;26(3):486-95. doi:
10.1002/jbmr.224. Evidenzgrad 2b Oxford
(2) Wu Q, Magnus JH, Hentz JG. Urinary cadmium, osteopenia, and osteoporosis in the US
population.Osteoporos Int. 2010; Aug;21(8):1449-54. doi: 10.1007/s00198-009-1111-y. Epub
2009 Nov 24. Evidenzgrad 2b Oxford
(3) Staessen JA, Roels HA, Emelianov D, Kuznetsova T, Thijs L, Vangrponsveld J, Fagard R.
Environmental exposure to cadmium, forearm bone density, and risk of fractures: prospective
population study. Lancet 1999; 353:1140-1144. Evidenzgrad 1b Oxford
(4) Thomas LD, Michaëlsson K, Julin B, Wolk A, Akesson A. Dietary cadmium exposure and
fracture incidence among men: A population-based prospective cohort study. J Bone Miner
Res. 2011; Jul;26(7):1601-8. doi: 10.1002/jbmr.386. Evidenzgrad 2b Oxford
Comments to this Manuals