Caple CR 9200 User Manual Page 231

  • Download
  • Add to my manuals
  • Print
  • Page
    / 239
  • Table of contents
  • BOOKMARKS
  • Rated. / 5. Based on customer reviews
Page view 230
DVO Leitlinie Osteoporose 2014 Kurzfassung und Langfassung
242
Bei klinischen Hinweisen für eine Erkrankungsprogression, z.B. neu aufgetretenen
osteoporotischen Frakturen, ist nach Ansicht der Leitliniengruppe eine sofortige Reevaluation
durch geeignete Methoden (z. B. DXA, Labor, Röntgen) indiziert (D). Auch die
Therapieadhärenz sollte überprüft werden (D).
Es gibt keine evaluierten Kriterien für ein medikamentöses Therapieversagen. Ein
Therapieversagen mit der Konsequenz der Prüfung der Gründe (z. B. schlechte Adhärenz
oder Resorption, Änderung der Risikokonstellation) und ggf. der Umstellung auf eine andere
Medikation ist aber nach Ansicht der Leitliniengruppe zu erwägen:
wenn es unter einer Therapie mit Bisphosphonaten, Strontiumranelat, Denosumab oder
Raloxifen zu einem deutlichen Abfall der Knochendichte .
wenn unter einer Therapie zwei oder mehr osteoporotische Frakturen innerhalb von 3 Jahren
auftreten (D).
Biochemische Parameter des Knochenumbaus geben unter Studienbedingungen prognostische
Hinweise für das Ausmaß der frakturreduzierenden Wirkung einer antiresorptiven Medikation
(18-27) (B). Die Datenlage zur Änderung des individuellen Frakturrisikos in Abhängigkeit
von der Änderung der Umbaumarker ist aber nach Einschätzung der Leitliniengruppe zu
unsicher für einen Einsatz im Praxisalltag (D). Dieses ist unter anderem auch durch
tageszeitliche und nahrungsabhängige Messschwankungen und z. T. noch deutliche
Interassayvariabilitäten begründet.
Der Nutzen eines Therapiewechsels ohne Hinweis auf ein Therapieversagen ist nach Ansicht
der Leitliniengruppe in Bezug auf eine Reduktion der Frakturrate nicht belegt.
(1) Siminoski K, Jiang G, Adachi JD, Hanley DA, Cline G, Ioannidis G, Hodsman A, Josse
RG, Kendler D, Olszynski WP, Ste Marie LG, Eastell R. Accuracy of height loss during
prospective monitoring for detection of incident vertebral fractures. Osteoporos Int. 2005;
Apr;16(4):403-10. Epub 2004 Aug 11. Evidenzgrad 2b Oxford.
(2) Krege JH1, Siminoski K, Adachi JD, Misurski DA, Chen P. A simple method for
determining the probability a new vertebral fracture is present in postmenopausal women with
Page view 230

Comments to this Manuals

No comments