Caple CR 9200 User Manual Page 94

  • Download
  • Add to my manuals
  • Print
  • Page
    / 239
  • Table of contents
  • BOOKMARKS
  • Rated. / 5. Based on customer reviews
Page view 93
DVO Leitlinie Osteoporose 2014 Kurzfassung und Langfassung
105
(3) Berger C, Langsetmo L, Joseph L, Hanley DA, Davison S, Josse RG, Prior JC, Kreiger N,
Tenenhouse A, Goltzman D; the CaMos Research Group. Association Between Change in
Bone Mineral Density (BMD) and Fragility Fracture in Women and Men. J Bone Miner Res.
2009; Feb;24(2):361-70. doi: 10.1359/jbmr.081004. Evidenzgrad 2b Oxford
(4) Cawthon PM, Ewing SK, Mackey DC, Fink HA, Cummings SR, Ensrud KE, Stefanick
ML, Bauer DC, Cauley JA, Orwoll ES; Osteoporotic Fractures in Men (MrOS) Research
Group. Change in hip bone mineral density and risk of subsequent fractures in older men. J
Bone Miner Res. 2012; Oct;27(10):2179-88. doi: 10.1002/jbmr.1671. Evidenzgrad 1b
Oxford
(5) Ahmed LA, Emaus N, Berntsen GK, Bjørnerem A, Fønnebø V, Jørgensen L, Schirmer H,
Størmer J, Joakimsen RM. Bone loss and the risk of non-vertebral fractures in women and
men: the Tromsø study. Osteoporos Int. 2010; Sep;21(9):1503-11. doi: 10.1007/s00198-009-
1102-z. Epub 2009 Nov 21. Evidenzgrad 2b Oxford
(6) Nguyen TV, Center JR, Eisman JA. Femoral Neck Bone Loss Predicts Fracture Risk
Independent of Baseline BMD, J Bone Miner Res. 2005; 20(7):1195-1201. Evidenzgrad 2b
Oxford
6.2.Quantitative Ultraschallverfahren
Quantitative Ultraschall (QUS) Verfahren erlauben eine Abschätzung des Frakturrisikos.
Ähnlich der DXA-Knochendichte sind QUS-Variablen kontinuierlich skaliert und ihr
Zusammenhang mit dem Frakturrisiko ist exponentiell (1-14). Es gibt unterschiedliche QUS-
Verfahren und -Variablen, die die Frakturrisikovorhersage unterschiedlich gut gestatten und
die unterschiedlich gut untersucht sind. In einer Metanalyse aus 18 Studien mit 55.164 Frauen
und 5 Studien mit 13.742 Männern fand sich ein Frakturrisikogradient (relatives Frakturrisiko
pro Standardabweichung) für BUA von 1,4 (95% KI 1,25-1,57) für alle Frakturen, 1,69 (95%
KI 1,43-2,00) r ftfrakturen und 1,8 (95% KI 1,42-2,28) r vertebrale Frakturen. Der
Risikogradient von SOS war 1,46 (95% KI 1,33-1,60) für alle Frakturen, 1,96 (95% KI 1,64-
Page view 93
1 2 ... 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 ... 238 239

Comments to this Manuals

No comments